Motivationsschub beim Englischtraining

Meine Erfolgsstory stammt aus dem Englischunterricht in meiner 2.Klasse AHS. Im Dezember 2014 wechselte ein 11jähriges Mädchen namens Felicitas aus der Parallelgruppe in Englisch in meine Gruppe mit dem Leistungsstand „Nicht Genügend“.

Der Wechsel war sicherlich nicht einfach für sie, weil unsere Gruppe im Stoff deutlich weiter war als die meiner Kollegin. Sie musste also für die kommende Schularbeit rasch einiges nachlernen. Die Eltern haben meine Empfehlung mit regelmäßigem Legasthenietraining wieder zu beginnen sofort angenommen und ihr Kind auch selbst beim Lernen tatkräftig unterstützt. Ich konnte der Familie eine Trainerin empfehlen, die schon einen meiner anderen Schüler erfolgreich betreut und die es versteht, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.

Bereits die nächste Schularbeit konnte Felicitas mit Hilfe dieser Betreuung und durch die etwas andere Art meines Unterrichts, meiner Korrekturen und durch die Berücksichtigung ihrer Legasthenie bei der Schularbeitsbewertung auf ein Genügend schreiben.

Danach hat ihre Motivation offensichtlich einen derartigen Schub erhalten, dass die folgende Arbeit ein Befriedigend wurde. Außerdem konnte ich etwas Wunderschönes beobachten. Sie wurde im Unterricht immer aktiver und ihr anfangs recht scheuer Blick ist einem Lächeln gewichen.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich es sehe!

Mag. Christina Cech-MelicherMag. Christina Cech-Melicher 
Wien
www.legatraining.at