Seit über 20 Jahren arbeite ich nun schon mit LRS – Kindern. Was als „Nachhilfe“ begann hat sich immer weiterentwickelt. Bis zu dem Entschluss das Fernstudium beim EÖDL zu absolvieren. Nun arbeite ich seit fast drei Jahren als diplomierte Legasthenietrainerin in meiner Lernpraxis, dem LernReich-Schmid in Esslingen. Gerne denke ich an ein besonders positives Erlebnis zurück.
Eines Tages erreichte mich ein Telefonanruf:„Hallo Frau Schmid, kennen Sie mich noch? Ich bin Willi und war bei Ihnen.“ Ja, natürlich, der Willi war wegen seiner Legasthenie in der Grundschulzeit bei mir im Lerntraining. Jetzt ist er 19 Jahre alt und fragt mich, ob ich ihm helfen könnte.
„Ich mache die Fachhochschulreife und muss in der Deutschprüfung eine Erörterung schreiben. Machen Sie auch Prüfungsvorbereitung?“
Wir haben zusammen für die anstehende Prüfung geübt. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, in Deutsch eine drei zu schaffen und war motiviert bei der Sache. Sein „Bammel“ vor der Deutschprüfung legte sich und am Ende fühlte er sich so sicher, dass er ohne übertrieben große Angst in die Prüfung ging.
Mich freut es zu sehen, dass er einen erfolgreichen Weg gegangen ist und sein anstrengendes Lerntraining in der Grundschulzeit auch etwas zu seinem Erfolg beigetragen hat.
Er hat in der Deutschprüfung eine 2,5 geschrieben. Freudestrahlend kam er zu mir und hat sich für die Hilfe bedankt.
Brigitte Schmid Esslingen, Baden-Württemberg